News

Wien ist endlich #wiederimgschäft! 

Walter Ruck: "Wir haben unser lebendiges Wien zurück!"

Liebe Wienerinnen, liebe Wiener!

Am 19. Mai konnten wir alle aufatmen: Wien ist endlich wieder im G’schäft! Und das gilt diesmal glücklicherweise für fast alle Branchen und Betriebe. Von unseren Wirts- und Kaffeehäusern bis hin zu den Fitnesscentern können jetzt auch wieder Betriebe Gäste begrüßen, die das über ein halbes Jahr gezwungenermaßen nicht durften.

Ich persönlich bin froh und glücklich, dass unsere Stadt nun wieder lebendiger wird und sich die Stadtpolitik entschieden hat, das Wirtschaftsleben weitgehend zu öffnen. Die Begleitmaßnahmen sind nachvollziehbar. Ich bitte Sie, diese – wie alle Betriebe – nach Kräften zu unterstützen! Stellen wir alle gemeinsam sicher, dass der zu Ende gegangene Lockdown der letzte war, den wir im Zuge der Pandemie erleben mussten!

Eines der drei Gs, die zum Eintritt in viele Branchen berechtigen, ist gerade in Wien leicht zu erfüllen. Neben den vielen Teststraßen haben wir mit dem gemeinsamen Projekt von Wirtschaftskammer Wien und Stadt Wien „Alles gurgelt!“ die besten Testvoraussetzungen. PCR-Tests für zuhause, dies gibt es in keiner anderen Weltstadt. Damit können wir die Zeit bis zur Durchimpfung gut überbrücken!

Helfen wir zusammen! Wien macht auf. Passen wir auf!

image
© Christian Skalnik


Ihr
Walter Ruck
Präsident der Wirtschaftskammer Wien






Wien macht auf. Passen wir auf!

Unter dieses Motto wollen wir die nächsten Wochen stellen. Seit 19. Mai ist das Leben in der Stadt ein großes Stück normaler. Die Cafés und die Gastronomie haben wieder offen. Sportbetriebe laden wieder zum Schwitzen ein, sogar kleinere Veranstaltungen sind unter Auflagen wieder möglich. 
Handel, Dienstleisterinnen und Dienstleister können es bereits seit Anfang Mai vorzeigen: Gemeinsam kriegen wir das alle hin! Noch sind Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten wie Abstandhalten, FFP2-Maske tragen und in vielen Bereichen die 3 Gs – reindarf, wer genesen, getestet oder geimpft ist.


Impfen und Testen ist in Wien ganz leicht 

Deshalb: Mach dir bitte einen Impftermin aus und lass dich testen! Mit „Alles gurgelt!“, dem gemeinsamen Projekt von Stadt und Wirtschaftskammer Wien, ist Wien hier absoluter Vorreiter. Und das weltweit! Einfach zuhause PCR-Test machen und innerhalb von einigen Stunden das Testergebnis haben, das für 72 Stunden gültig ist. Ganz einfach!


Lokale Betriebe unterstützen

Gemeinsam starten wir jetzt durch! Denke bitte daran, wenn du wieder die Freude verspürst, einkaufen und essen gehen zu können, auch den lokalen Betrieben Freude zu bereiten, indem du bei heimischen Unternehmen konsumierst. „Wer Wien liebt kauft in Wien ein!“ gilt gerade jetzt mehr denn je. Teile der lokalen Wirtschaft haben im letzten Jahr enorm gelitten. Unterstützung in diesem Bereich bringt uns allen was. Wenn das Geld im Land bleibt, kommen wir gemeinsam schneller aus der Krise!


Initiative #wiederimgschäft der Wirtschaftskammer Wien

Wie schon im letzten Jahr nach den Öffnungsschritten im Frühsommer 2020 unterstützt die Wirtschaftskammer Wien mit der Initiative #wiederimgschäft die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer. Damit der soeben zu Ende gegangene Lockdown auch wirklich der letzte gewesen ist. Auf Zeitungsinseraten, Online-Werbebannern, über Social Media und Radio rufen wir die Wienerinnen und Wiener dazu auf, bei den Wiener Betrieben zu konsumieren und gleichzeitig die noch gültigen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Denn es gilt: Wien macht auf. Passen wir auf!

Schon gehört? 

Radiospot für die Gastronomie

Radiospot fürs Gewerbe Kosmetik

Radiospot fürs Gewerbe Friseur

Radiospot für den Handel


Schon gesehen? Die Sujets der Kampagne:

image
©
image
©
image
©
image
©
image
©

Plakate für Öffnungszeiten und wichtige Hinweise:

Die Wirtschaftskammer Wien stellt Geschäftstreibenden Plakate mit wichtigen Hinweisen zur Verfügung - hier geht's zu den Downloads.



facebook twitter pinterest mail