Gemeinsam. das ist unser Wien.

Die Kommunikationsoffensive von Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien

Wir leben in bewegten Zeiten. Zur Pandemie, die unsere Wirtschaft und auch den gesellschaftlichen Frieden auf eine harte Probe stellte, kam nun ein Krieg unweit der österreichischen Grenzen dazu, der auch hierzulande den gesellschaftlichen Zusammenhalt belastet.


Gerade unser Wien ist aber eine Stadt der Weltoffenheit, in der die gemeinsame Arbeit an der Zukunft zum Wohle aller an erster Stelle steht. Es sind die Menschen, die in Wien leben und arbeiten, die das Flair dieser Stadt ausmachen.  

Deshalb präsentieren die Wiener Wirtschaftskammer und die Stadt Wien in einer neuen Kommunikationsoffensive eben diese Stadt und ihre Wirtschaft in all ihrer Vielfalt. Unter dem Motto: "GEMEINSAM. Das ist unser Wien".

Diese Botschaft wird Ihnen ab 16. Mai auf Plakaten, in Zeitungen, im öffentlichen Raum und auch im Internet begegnen: Junge treffen auf Ältere. Menschen verschiedener Nationalitäten oder Hautfarbe, Vertreter von Wirtschaft und Politik stehen zusammen und zeigen mit viel #wienliebe, wie bunt, lebendig und weltoffen Wien ist.

Wir wollen mit dieser Kampagne auch unsere Überzeugung in Erinnerung rufen, dass wir immer füreinander da sind. Der gegenseitige Respekt sowie ein regelmäßiger Dialog insbesondere zwischen den Sozialpartnern gehören für uns zu den Grundprinzipien des politischen Miteinanders. In Wien arbeiten alle GEMEINSAM am Wohle der Stadt. Politik und Wirtschaft gehen dabei Hand in Hand.

Und auch Sie, die Wienerinnen und Wiener, können mit ihrem Konsumverhalten Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung beweisen: Wer bei heimischen Unternehmen einkauft oder bestellt, zeigt: "Wer Wien liebt, kauft in Wien ein." Deshalb werden Sie auch das "Goldene Wiener Herz" als verbindendes Element in den Sujets der Kampagne, die bis Mitte Juli läuft, wiederfinden. 

Wir wünschen uns, dass Sie und alle anderen Wienerinnen und Wiener gemeinsam mit Ihren Familien, mit Ihrem Betrieb und allen Menschen, die für Sie in dieser Stadt wichtig sind, weiterhin gut durch diese unruhigen Zeiten kommen! 

image
© Florian Wieser/WKW


Walter Ruck
Präsident der Wirtschaftskammer Wien

Michael Ludwig
Bürgermeister der Stadt Wien



Die Kampagne

"GEMEINSAM. Das ist unser Wien"
Die Kommunikationsoffensive von Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien


Die Wirtschaftskammer Wien startet gemeinsam mit der Stadt Wien eine Kommunikationsoffensive, die eben diese Stadt in den schwierigen Zeiten, in denen wir leben, präsentiert: Als Stadt, in der Vielfalt, Weltoffenheit, gesellschaftlicher Zusammenhalt und die gemeinsame Arbeit an der Zukunft an erster Stelle stehen.

Bei allen bestehenden Unterschieden agieren die Menschen in Wien doch lieber gemeinsam statt gegeneinander. Gerade jetzt, wo das Leben noch von der Pandemie überschattet ist, und die Menschen durch den Krieg unweit der österreichischen Grenzen erschüttert sind, ist nichts wichtiger, als Zusammenhalt zu zeigen und füreinander da zu sein. 

"Gemeinsam. Das ist unser Wien": Dieses Motto, nach dem wir in unserer Stadt leben, wird uns ganze zwei Monate lang vielerorts – im öffentlichen wie im digitalen und medialen Raum – begleiten. Vermeintliche Gegensätze treten auf den starken Motiven, die die Kampagne tragen, zusammen auf und beweisen, dass wir einander in Wien achten, über alle Unterschiede und Grenzen hinweg.

Die Kampagnen-Sujets


Alle Sujets in drucktauglicher Größe als ZIP-Dateien auch im Download-Bereich


image
© Christian Skalnik/WKW
Bild-Download in Full HDhoch - quer - Quadrat

Die beste Pizza genießen wir in Bella Vienna. Weil wir zusammenhalten und füreinander da sind.

image
© Christian Skalnik/WKW
Bild-Download in Full HD:  hoch quer Quadrat

Den coolsten Haarschnitt holen wir uns in den Wiener Friseursalons. Weil wir zusammenhalten und füreinander da sind.

image
© Christian Skalnik/WKW
Bild-Download in Full HD:  hoch quer Quadrat

Fesche Outfits kaufen wir in Wien. Weil wir zusammenhalten und füreinander da sind.


image
© Florian Wieser/WKW
Bild-Download in Full HD:  hoch quer Quadrat

Das Wohl der Stadt – das bedeutet für uns das Wohl aller Menschen, die hier leben. Wir unterstützen uns gegenseitig und sind füreinander da.


image
© Christian Skalnik/WKW

Bild-Download in Full HD:  hoch - quer - Quadrat

Die Sujets, mit denen die Kampagne an den Start geht, zeigen den Tischler Alfred Schmiedmaier als Paradebeispiel eines alteingesessenen Meisters, gemeinsam mit der Jungunternehmerin Giulia Bendinelli aus Rom, die mit ihrem Bruder Valerio eine Pizzeria am Schlingermarkt in Floridsdorf betreibt. Die Friseurin Mayamisse Sousa aus Burkina Faso, die in Mariahilf ihren Traum eines eigenen Salons verwirklicht hat, gemeinsam mit der Händlerin und Gastronomin Marlies Stohl aus Ottakring, die unterschiedlichste Projekte mit viel Kreativität und gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern in einem starken Kollektiv umsetzt. 


image
© Christian Skalnik/WKW

Bild-Download in Full HD:  hoch - quer - Quadrat


Ganz bewusst rückt die neue Kampagne die Tatsache mit in den Vordergrund, dass über 43 Prozent der Wiener Einzelunternehmen von Menschen mit Migrationshintergrund geführt werden.

Die WKW sieht als wichtigster Partner und Interessenvertreter der Unternehmen in Wien die vielen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, und arbeitet gemeinsam mit den Unternehmerinnen und Unternehmern und der öffentlichen Hand an Lösungen. 

image
© Florian Wieser/WKW

Bild-Download in Full HD:  hoch quer - Quadrat 


In den Sujets der Kampagne, die bis Mitte Juli läuft, kommt auch das bereits bekannte "Goldene Wiener Herz" wieder ins Spiel: Es soll die Menschen in Wien daran erinnern, wie wichtig das persönliche Einkaufs- und Konsumverhalten für die Sicherung der Arbeitsplätze und die Wertschöpfung der Stadt ist: "Wer Wien liebt, kauft in Wien ein."


image
© WKW

Download Social-Media-Kit mit allen Sujets der Welle 1 (ZIP-Datei)

Download Social-Media-Kit mit allen Sujets der Welle 2 (#wienliebe) (ZIP-Datei)


Alle Sujets in drucktauglicher Größe als ZIP-Dateien auch im Download-Bereich




facebook twitter pinterest mail