Wohin in Wien

Endlich haben die Wiener Museen wieder geöffnet und es gibt einiges aufzuholen. Viele interessante neue Ausstellungen warten auf euch! 

„The Essl Collection“ in der Albertina modern

image
© Daniel Richter

Der zweite Standort der Albertina, die Albertina modern, wurde vor noch nicht einmal einem Jahr eröffnet. Falls ihr also gespannt auf Wiens neuestes Museum für moderne Kunst seid, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, vorbeizukommen. Dort wird nämlich noch bis 25. April die umfassende Essl-Sammlung gezeigt, die sich seit 2017 im Besitz der Albertina befindet. Diese Sammlung umfasst  unter anderem 110 Hauptwerke berühmter Künstlerinnen und Künstler von 1960 bis heute, von Antoni Tàpies und Maria Lassnig über Georg Baselitz und Alex Katz bis Fang Lijun, Annette Messager und Nam June Paik. Auch die mediale Vielfalt ist enorm. Es werden Gemälde, Skulpturen, Objekte, Installationen und Videos gezeigt.

Albertina modern
Karlsplatz 5, 1010 Wien
www.albertina.at/albertina-modern/

täglich, 10:00 – 18:00 Uhr


„Ablaufdatum. Wenn aus Lebensmitteln Müll wird.“ im Naturhistorischen Museum image
© A. Schuhmacher

Wer geht nicht gerne ins Naturhistorische Museum? Neben der spannenden Dauerausstellung könnt ihr dort noch bis 16. Mai die Sonderausstellung „Ablaufdatum. Wenn aus Lebensmitteln Müll wird.“ Sie geht den Ursachen der Lebensmittelverschwendung auf den Grund. Von der Landwirtschaft über die Lebensmittelproduktion, den Handel bis zum Verbrauch im Haushalt oder der Gastronomie werden Gründe für das Wegwerfen und Verschwenden von Lebensmittel näher beleuchtet.

Naturhistorisches Museum
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
https://www.nhm-wien.ac.at/

Mittwoch bis Montag, 09:00 - 18:30 Uhr
Dienstag geschlossen


„Azteken“ im Weltmuseum image
© KHM-Museumsverband

Noch bis zum 13. April könnt ihr im Weltmuseum am Heldenplatz eine Sonderausstellung über die Azteken besuchen. Die Azteken waren Angehörige einer mesoamerikanischen Zivilisation, die zwischen dem 14. und dem frühen 16. Jahrhundert in Mittelamerika lebte. Die Ausstellung zeigt mehr als 200 Objekte und Leihgaben aus mexikanischen und europäischen Museen. Auch für Kinder bietet das Weltmuseum mit dieser Ausstellung etwas Besonderes. Es wartet eine Kinder-Rätselrallye auf alle Besucherinnen und Besucher zwischen 6 und 10 Jahren und ihre Familien.

Weltmuseum
Heldenplatz, 1010 Wien
www.weltmuseumwien.at/

Donnerstag bis Dienstag, 10:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen

facebook twitter pinterest mail