Die Wiener Themenwochen , News

Piercing Studios

Im Jahr 2021 taugt ein Piercing kaum mehr zur Auflehnung gegen Elternhaus und Gesellschaft. Ebenso wie bei einem Tattoo gilt es jedoch gut zu überlegen, welche Körperstellen mit Metall und Glitzersteinchen geschmückt werden. Vor allem aber empfiehlt es sich, für den Stich eine Expertin bzw. einen Experten aufzusuchen. Wir haben uns einige Piercing Studios in Wien angeschaut.

Piercing Studio Wien

image
© M.A. Stingel

Marc-André Stingel beherrscht alle Techniken des professionellen Body-Piercings – und sticht laut eigener Angabe auch nach vielen Berufsjahren immer noch „aus Leidenschaft“. Perfektion und Präzision bei der Arbeit sind für ihn selbstverständlich. Und das nicht nur, wenn es darum geht, Kundinnen und Kunden an verschiedensten Körperstellen in ihrer Individualität zu stärken. Sondern auch, um – vorsichtig ausgedrückt – gewisse „Hoppalas“ zu behandeln: Eingewachsene Piercings entfernen oder durch unprofessionelle Arbeit entzündete Körperstellen pflegen. Für seine Kundschaft gibt Stingel „120 Prozent“ und ist darum als Interviewpartner in Zeitung, Funk und TV immer wieder gefragt. Die Möglichkeiten des Piercing-Business ganz allgemein und sein Talent im Besonderen präsentiert Stingel auch auf seinen Social-Media-Kanälen. Vor allem auf YouTube gibt er in zahlreichen Videos einen Einblick in seinen faszinierenden Beruf. Wer seine defekten Piercings austauschen will oder einfach Lust auf neuen Schmuck hat, der sollte sich zudem den Webshop des Piercing Studio Wien mit über 40.000 Artikeln anschauen.

Piercing Studio Wien
Mariahilferstraße 100, 1070 Wien
piercingstudio-wien.at/  


Toms Piercing Wien image
© Thomas Gangemi

Wer schon einmal mit der Piercing-Nadel Kontakt hatte, weiß mit hoher Wahrscheinlichkeit: Der Wunsch nach „mehr“ stellt sich recht bald ein. Also warum nicht gleich handeln? Toms Piercing in Wien-Mariahilf lockt mit einem 50-prozentigen Rabatt auf jedes zweite Piercing – vorausgesetzt, dass beide in einer Sitzung gemacht werden. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert im Einsatz gehört Inhaber Tom mit seinem Studio zu den Urgesteinen der Branche. Toms Piercing steht für „fachlich kompetente Beratung“ sowie die „perfekte Durchführung deines Piercings“. Die umfangreiche Fotogalerie auf der Unternehmenswebsite spricht für sich. Als Fachexperte der Landesinnung führt er außerdem Prüfungen für den gewerblichen Nachwuchs der Piercerinnen und Piercer aus ganz Österreich in seinem Studio durch. In puncto Service gibt’s bei Toms Piercing alles, was einem als Kundin oder Kunde so in den Sinn kommt: vom Nabel- oder Zungenpiercing bis hin zu Spezialitäten wie einem Christina- oder einem Prinz-Albert-Piercing.

Toms Piercing Wien
Amerlingstrasse 9, 1060 Wien
www.toms-piercing.at/  


Die Klinik image
© Alexander Müller

Piercings, Tattoos und Permanent Make-up “auf höchstem Niveau”, das verspricht das Team vom Studio „Die Klinik“. Geschäftsführer Gerald Karner interessiert sich seit Anfang der 1990er für sein Berufsfeld. 1995 begann er die Ausbildung zum diplomierten Krankenpfleger und hat dabei „umfangreiche Kenntnisse über Anatomie, Hygiene und Physiologie des menschlichen Körpers“ erworben. Die ersten Piercings führte er an sich selbst durch, „übte“ bis 1998 aber auch an zahlreichen Freiwilligen. Bis zur Eröffnung seines eigenen Geschäfts 2003 war Karner neben der Tätigkeit als Diplompfleger jahrelang für ein anderes Studio aktiv. 2017 wurde der jetzige Standort der „Klinik“ im Raimundhof in 1060 Wien eröffnet. Das umfangreiche Service umfasst übrigens auch Angebote wie die Brustwarzen-Rekonstruktion, Narbenbehandlung und optische Haarbodenverdichtung.

Die Klinik
Mariahilfer Straße 45/Top 50, 1060 Wien
www.bodypiercing.co.at/  


Piercing Ambulanz image
© Yasemin G.

Kathi Hart, der Inhaberin der Piercing Ambulanz im 22. Bezirk, mangelt es nicht an Selbstbewusstsein: Sie wirbt damit, „Wiens beste Piercerin“ zu sein. „Ich beiße nicht, ich steche nur“, beruhigt Hart ihre Kundschaft seit mittlerweile mehr als 20 Jahren. Was als persönliche Leidenschaft für den Körperschmuck begann, wurde bald schon zum Beruf. Und nach einigen Jahren als Mitarbeiterin eines Tattoo- und Piercing-Studios nebst Teilnahme an zahlreichen Tattoo-Conventions in ganz Österreich, machte sie sich 2012 mit der Piercing-Ambulanz selbstständig. Nicht nur das Stechen, sondern auch die umfassende Beratung rund um das Thema Piercing bereiten ihr nach wie vor „unglaublich viel Freude“. Auch für Erste Hilfe bei Problemen mit der Piercing-Arbeit anderer Betriebe (oder nach nicht eben empfehlenswerten „Do it yourself“-Versuchen) ist Hart gerne ohne Anmeldung erreichbar.

Piercing Ambulanz
Genochplatz 11, 1220 Wien
www.piercing-ambulanz.at/


Rattlesnake Piercing image
© Beate Suk

Wer am Rattlesnake in der Kirchengasse vorbei schlendert und die Schaufenster bewundert, wird vor allem Band-Merchandise und alternative Mode sehen. Doch der Blick auf das Schild über dem Eingang macht sicher: Hier wird auch gepierct und tätowiert. Insbesondere Kurzentschlossene sind im Rattlesnake an der richtigen Stelle: Piercings und Schmuck-Wechsel sind ohne Termin möglich – „Walk-ins“ sind stets willkommen. Am besten schaut ihr vor 15 Uhr vorbei, denn dann müsst ihr nicht zu lange auf eure Sharkbites, euer Septum oder einfach nur das nächste Ohrläppchen-Piercing warten. Sollte es doch einmal zu einer Verzögerung kommen, kann man sich ja mit T-Shirts der Lieblingsband eindecken oder signierte Sammlerstücke von Stars wie Slipknot, Guns’N’Roses, Billy Eilish und David Bowie erstehen.

Rattlesnake Piercing
Kirchengasse 3, 1070 Wien
www.rattlesnake.co.at/piercing.html#/

facebook twitter pinterest mail