Die Wiener Themenwochen

Chinesische Restaurants in wien

Willkommen im Jahr des Büffels! Am 12. Februar wird weltweit das chinesische Neujahrsfest gefeiert. An diesem Tag wird die Ratte, in deren Zeichen das vergangene Jahr stand, vom Büffel abgelöst. Was auch immer der Büffel im neuen Jahr bringt, wichtig ist beim Neujahrsfest vor allem eines: das reichhaltige Festessen. Wenn ihr in Wien gerne das Neujahrsfest mit köstlichen Spezialitäten aus der chinesischen Küche begehen wollt, können wir für euch diese fünf außergewöhnlichen China-Restaurants wärmstens empfehlen.

Goldener Drachen, 1090 Wien

image
© Daniel Wu

Der Goldene Drachen im 9. Bezirk ist ein wahres Wiener Original, das vor über 57 Jahren erstmals seine Pforten öffnete. Damit ist das Lokal in der Porzellangasse nicht nur das älteste noch bestehende China-Restaurant in Wien, sondern auch in ganz Österreich. Für Daniel Wu, der den Goldenen Drachen bereits in zweiter Generation führt, ein Grund, stolz zu sein. Während sich in den 1970er-Jahren vor allem die Wiener Schickeria in den opulent eingerichteten Räumen des „Drachens“ traf, sind es heute Wienerinnen und Wiener aller Schichten und etliche Stammgäste. Auch die Speisekarte hat sich über die Jahre gewandelt. Wo früher für österreichische Verhältnisse recht „exotisch“ anmutende Gerichte wie Haifischflossen oder Schwalbennester serviert wurden, orientiert man sich heute an der klassischen Peking-Küche. Eine der Spezialitäten des Hauses ist daher die Peking Ente, aber auch die restliche Speisekarte kann sich sehen lassen. Wenn ihr gerne Neues ausprobiert, findet ihr im Goldenen Drachen auch Menüvarianten mit bis zu sechs Gängen.

Goldener Drachen
Porzellangasse 33, 1090 Wien
www.goldener-drachen.at 


China Restaurant Sichuan, 1220 Wien image
© Chih Yi Ho


Das Sichuan ist wohl eines der idyllischsten China-Restaurants in Wien. Betritt man das weitläufige Areal in der Nähe der Alten Donau, so hat man unweigerlich das Gefühl, direkt in einer chinesischen Tempelanlage gelandet zu sein. Schon beim Eingang kann man einen liebevoll gestalteten Garten inklusive Teich, verschiedene Statuen und sogar einen kleinen Pavillon bestaunen. Genauso authentisch wie die Atmosphäre im Sichuan zeigt sich auch die Küche. Die gesamte Küchencrew stammt direkt aus der westchinesischen Provinz Sichuan und tischt Spezialitäten aus ihrer Heimat auf. Die Speisekarte ist so umfangreich, dass Gäste wahrscheinlich ein paar Monate lang jeden Tag ein anderes Gericht ausprobieren könnten. Von Rinderzunge über 1000-jährige Eier bis hin zu Gerichten mit Schweineblut und Kutteln ist auch für Experimentierfreudige alles dabei. Besonders malerisch zeigt sich das Restaurant am Abend, wenn die Gebäude und der Garten von Lichterketten erleuchtet werden. 

China Sichuan Restaurant
Arbeiterstrandbadstraße 122, 1220 Wien
www.thesichuan.com
 


ON, 1050 Wien

image
© Peter Potpera

„Muss ein China-Restaurant aussehen wie ein China-Restaurant?“, diese Frage stellte sich Simon Xie Hong, der Gründer des ON, gleich zu Beginn. Die Antwort war für ihn schnell klar und so bricht das ON im 5. Bezirk mit dem klassischen Bild eines chinesischen Lokals. Die Einrichtung im ON kommt ohne die obligatorischen Lampions oder Drachen aus. Stattdessen sind die Innenräume und der Gastgarten modern und zweckmäßig, aber trotzdem gemütlich eingerichtet und sollen Beisl-Charme ausstrahlen. Und auch die Küche bewegt sich von den üblichen Richtungen der chinesischen Kochtradition weg. Die Vision von Simon Xie Hong ist hier eine moderne China-Küche mit Wiener Seele und Lokalkultur: „Die Küchenlinie im ON ist eine visionäre China-Küche mit internationalen Einflüssen, wie sie heute in modernen chinesischen Metropolen zu finden ist.“ Eine wichtige Rolle spielen dabei Fisch und Meeresfrüchte aus der südchinesischen Küche, die mit frischen österreichischen Produkten ergänzt werden. Kombinationen wie „Wolfsbarsch und Sauerkraut“ oder „Beuschl und Wok“ lassen aufhorchen und begeistern auch Falstaff oder Gault Millau, die das ON regelmäßig auszeichnen. 

ON
Wehrgasse 8, 1050 Wien
www.restaurant-on.at/de/home 



Meister Xiao, 1180 Wien

image
© Van Thanh

Meister Xiao heißt eigentlich Xiao Quansheng und führt im 18. Bezirk in Gersthof gemeinsam mit seiner Frau und seiner Tochter ein Restaurant, das sich der feurigen Sichuan-Küche verschrieben hat. Auch seinen Meistertitel hat er nicht von ungefähr. Denn er darf sich nach langen Lehrjahren in China, aber auch im oben erwähnten Restaurant Sichuan, offiziell „Shifu“ (Meister) nennen. „Shifu“ ist in China ein ehrwürdiger Titel, der Personen mit besonderen Fähigkeiten verliehen wird. Und die bringt Meister Xiao auf jeden Fall mit. Wie viele Meisterköchinnen und -köche hat er ein Geheimrezept für das „Rote Öl“ entwickelt, das in keinem Gericht aus Sichuan fehlen darf. Und so sind viele Gerichte auf Meister Xiaos Speisekarte mit mehreren Chilischoten gekennzeichnet, dem offiziellen Zeichen für „so scharf, dass es Neulingen die Tränen in die Augen treibt.“ Wenn ihr es also scharf liebt, seid ihr bei Meister Xiao genau richtig. Außerdem findet ihr auf der Karte die Sichuan-Variante der bekannten Peking Ente. Sie wird erst zwei Stunden gekocht, dann mit duftenden Teeblättern und Kieferzweigen geräuchert und anschließend durch heißes Öl gezogen. Eine aufwendige Prozedur, die Meister Xiao perfektioniert hat. Denn er ist nicht nur „Shifu“, sondern auch „Weltmeister der chinesischen Küche“ - ein Titel, den er sich 2002 bei der Weltmeisterschaft in Kuala Lumpur erkocht hat. 

Meister Xiao
Gersthofer Straße 70, 1180 Wien
www.meisterxiao.at


Restaurant Goldene Zeiten, 1010 Wien image
© jianzhao

Das Restaurant Goldene Zeiten befindet sich in unmittelbarer Nähe des Stubentors im 1. Bezirk. Äußerlich wirkt es eher unscheinbar, aber im Inneren spürt man das moderne und gleichzeitig elegante Flair des Lokals. Dabei gehört das Restaurant schon zu den alteingesessenen Vertretern der chinesischen Küche in Wien, wurde es doch bereits 1993 eröffnet. Chefkoch Jian Zhao beschreibt seine Küche als einen Mix aus chinesischen Klassikern, saisonalen Spezialitäten und Eigenkreationen. Tatsächlich finden sich in der „Goldene Zeiten“-Speisekarte Gerichte wie Lamm-Bärlauch-Teigtaschen, Frühlingsrolle mit Spargel oder auch Cheesecake mit Rum-Rosinen-Eis. Der saisonale österreichische Einschlag ist hier klar zu sehen und auch zu schmecken. Daneben dürfen natürlich auch die Fixstarter wie Peking Ente oder Dim Sum auf der Karte nicht fehlen. Wenn ihr gerne experimentiert, könnt ihr euch auch von Chefkoch Jian Zhao ein eigenes Degustationsmenü zusammenstellen lassen. Dabei müsst ihr nur angeben, was ihr nicht essen möchtet, und der Rest bleibt eine Überraschung.  

Restaurant Goldene Zeiten
Dr.-Karl-Lueger-Platz 5, 1010 Wien

www.goldenezeiten.at


facebook twitter pinterest mail