Die Wiener Themenwochen , News

Beste Ausflugsziele zum Vatertag am 13.6.

Auch Väter gehören mindestens einmal im Jahr ordentlich gefeiert. Wir haben für euch ein paar Ideen für einen tollen Ausflug mit Papa zum Vatertag.

Böhmischer Prater

image
© Bernhard Madlener

Jeder eurer Vatertagsausflüge beginnt im Wurstelprater und endet unweigerlich im Schweizerhaus? Langweilig! Wie wäre es denn mal mit dem Böhmischen Prater im 10. Bezirk? Hier am Laaer Berg geht es noch richtig authentisch zu. Der Böhmische Prater bietet Fahrgeschäfte für Papi und Kinder, Imbissbuden und Gasthäuser zur Stärkung und ist umgeben vom Laaer Wald, der zu idyllischen Spaziergängen einlädt. Entstanden ist das Pendant zum "großen" Prater bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Zu Beginn war er vor allem bei den Arbeitern der nahe gelegenen Ziegelwerke beliebt, die zum Großteil aus Böhmen und Mähren stammten. Daher hat der Vergnügungspark auch seinen Namen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er beinahe vollkommen durch Bomben zerstört und in der Nachkriegszeit wieder aufgebaut. Den Charme vergangener Zeiten hat sich der Böhmische Prater auf jeden Fall erhalten, und auch bereits erwachsene Töchter und Söhne können hier mit ihren Papis in Erinnerungen an die schöne Kinderzeit schwelgen.

Böhmischer Prater
Laaerwald 30c, 1100 Wien
www.xn--bhmischer-prater-mwb.at/


ZOOM Kindermuseum  image
© J.J.Kucek

Viele Kinder kriegen, sobald ihre Eltern mit ihnen in ein Museum gehen wollen, schon ein "fades Aug". Nicht so im ZOOM Kindermuseum, das bei Kids und ihren Erziehungsberechtigten gleichermaßen beliebt ist. Auf 1.600 Quadratmetern bietet das ZOOM vier unterschiedliche Bereiche für Besucherinnen und Besucher bis 14 Jahre und ihre Begleitpersonen an: die ZOOM Mitmachausstellung für Kinder von 6 bis 12 Jahren, den Spielbereich ZOOM Ozean für Kinder von 8 Monaten bis 6 Jahren sowie die Workshop-Bereiche ZOOM Atelier für Kinder von 3 bis 12 Jahren und das ZOOM Trickfilmstudio für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren. Aber keine Angst, auch Väter kommen hier auf ihre Kosten. Entweder sie machen sich gemeinsam mit dem Nachwuchs auf Entdeckungsreise durch die spannenden Ausstellungen, oder sie lassen ihre Kids spielen und toben und lehnen sich dabei entspannt zurück. Und nach dem Museum ist bestimmt auch noch ein Besuch in einem der vielen Lokale im Museumsquartier für Papi drin.
Noch ein Tipp: Damit ihr auch sicher Zutritt zum Museum bekommt, solltet ihr vorher reservieren!

ZOOM Kindermuseum
MuseumsQuartier/Hof 2, Museumsplatz 1, 1070 Wien
www.kindermuseum.at/


Baggerpark image
© Peter Spitaler

Euer Erzeuger hat bereits ein paar graue Haare (nicht eure Schuld!) und freut sich beim Anblick von Baggern und Baustellen trotzdem wie ein kleines Kind? Dann haben wir den perfekten Tipp zum Vatertag für euch. In Simmering, beim Alberner Hafen, gibt es ein riesiges Areal voll mit Baggern und anderen Gerätschaften. Hier können Erwachsene ihre Kindheitsträume ausleben und selbst Bagger in diversen Größen steuern, damit Löcher graben, Schrott zerkleinern oder stemmen. Aber auch Kinder ab sechs Jahren können sich bereits nach einer kurzen Einschulung in die Baggerkabinen setzen und die Schalthebel bedienen. Beginnen könnt ihr mit dem kleinsten Bagger (1,5 Tonnen). Wer sich aber zu Größerem berufen fühlt, kann sich auch ans Steuer der Kolosse setzen, die immerhin bis zu 26 Tonnen wiegen. Auch für die Verpflegung ist gesorgt, denn es gibt auf dem Gelände einen Imbissstand, der Getränke und kleine Speisen im Angebot hat.

Baggerpark
Alberner Hafenzufahrtsstr. 21, 1110 Wien
www.baggerpark.at


VR Playground image
© Christine Sandu

Euer Papa zockt gerne zu Hause mit euch auf der Konsole und ist auch sonst begeistert von Technik und Gaming? Dann freut er sich sicher über einen Besuch im VR Playground in der Porzellangasse. Dort gibt es auf 300 m² so ziemlich alles, was das Gamer-Herz höherschlagen lässt. Über 300 Spiele aus dem Virtual Reality-Bereich, aber auch klassische Konsolenspiele warten auf euch. Insgesamt 4 Gerätearten, alle ausgestattet mit HTC Vive Pro, der neuesten Generation von Live-VR-Brillen, lassen euch in andere Welten eintauchen. Damit ist der Vienna Reality Playground außerdem Österreichs größte Arcade. Ob Boxen, Autorennen, Zombiejagd oder bald sogar ein Flugsimulator - es gibt auf jeden Fall viel auszuprobieren. Und ihr könnt auch mit eurem Vater gemeinsam Abenteuer erleben. Im Angebot gibt es auch einige Multiplayer Games, die ihr am Vatertag testen könnt.

VR Playground
Porzellangasse 7, 1090 Wien
vr-playground.at


Waldseilpark & 3D-Bogensportpark Kahlenberg image
© Cornelia Klement

Der größte Erlebniswaldseilpark Ostösterreichs gilt als heißer Tipp für einen Vatertagsausflug, sofern Papa keine Höhenangst hat und halbwegs sportlich unterwegs ist. 17 verschiedene Parcours in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen stehen im idyllischen Biosphärenpark zur Auswahl. Wer besonders hoch hinaus will, kann in einer Höhe von bis zu 20 Metern klettern und anschließend den berüchtigten "Sprung ins Nichts" wagen. Auch die Kleinen können die Parcours ab einer Körpergröße von 110 cm in Begleitung der Eltern nutzen. Ihr geht es in eurer Family lieber ruhiger an und seid nicht so begeistert von Höhen? Gleich neben dem Waldseilpark steht euch der 3D-Bogensportpark zur Verfügung. Dort könnt ihr euch die Ausrüstung zum Bogenschießen ausborgen und zwischen drei verschiedenen Parcours wählen. Gemeinsam mit den Kids zielt man auf 85 3D-Attrappen, die echten Tieren nachempfunden sind. Wem das zu viel ist, für den gibt es auch einen Platz mit einfachen Zielscheiben zum Üben.

Waldseilpark & 3D-Bogensportpark Kahlenberg
Josefsdorf 47, 1190 Wien
waldseilpark.erlebniswelt-kahlenberg.at/

facebook twitter pinterest mail