2. bis 7. Bezirk , News

Küchengeheimnisse mit SABINE KRATKY (MITZITANT)

Bei der Mitzitant im 7. Bezirk findet ihr gutbürgerliche Alt Wiener Küche im traditionellen Beisl-Ambiente. Vom klassischen Wiener Schnitzel über Blunzngröstl, Fiakergulasch oder Zwiebelrostbraten bis hin zu fleischlosen Alternativen wie Käsespätzle oder Krautfleckerln wird hier nur das Beste aufgetischt. Dabei legt das Team der Mitzitant viel Wert auf Bioqualität und den Bezug von regionalen Produkten. Glutamat oder sonstige Geschmacksverstärker haben hier Hausverbot. Sabine Kratky kreiert den wöchentlichen Speiseplan für die Mitzitant und feilt kontinuierlich an altbekannten und neuen Rezepten. Wir haben mit ihr über ihre Lieblingsgerichte und ihre Kochtipps gesprochen. Außerdem verrät sie uns noch das Rezept für einen wunderbar flaumigen Kaiserschmarrn a la Mitzitant.

Von wem haben Sie das Kochen gelernt?
Von meiner Mutter, durch Rezepte und Durchfragen (Freunde, Bekannte, Verwandte...)

Was ist der wichtigste Tipp an alle Hobbyköchinnen und -köche?
Freude daran, die Menschen mit gutem Essen zu verwöhnen. Liebe und Interesse am Ausprobieren. Nur gute, frische und regionale Zutaten verwenden. Am besten in Bioqualität, direkt vom Bauernhof!

Welches Gericht kochen Sie am liebsten?
Das kann ich so gar nicht sagen, da ich viele Speisen gerne koche - Schweinsbraten mit Sauerkraut und Knödel, Krautrouladen, Gulasch, Gansl und Gemüseomelette, Obstknödel mit Topfenteig und Kaiserschmarrn.

Wie sieht Ihr perfektes Menü aus?
Drei-Gänge-Menü max. ein vierter Gang - weniger ist mehr und nach dem Essen sollen sich die Gäste wohlfühlen und noch Energie haben.

Was ist Ihre Geheimzutat?
Frische Bioqualität, Gewürze aus dem Garten (frische Gewürze werden für den Winter eingefroren), Liebe und Freude. Wir kochen ausschließlich frisch und verwenden keine Glutamate oder Geschmacksverstärker und Sonstiges aus der Dose. Vieles sammeln wir selber (z.B. Brennnesseln, Bärlauch und Kerbel).

Was darf in keiner Küche fehlen?
Maggikraut (unter Liebstöckel vermutlich eher bekannt) und weitere frische Gewürze.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft Ihres Lokals?
Dass wir die Qualität und Vielfalt der Speisenangebote halten können. Es bedarf mehr Aufmerksamkeit die Qualität zu halten und nicht zu "routiniert" zu werden, als ein Lokal aufzubauen. Dass wir die Gäste weiterhin zufriedenstellen und dass uns die Ideen und die Freude erhalten bleiben.

image
© Maria Kovaleva

Kaiserschmarrn

Zutaten
2 Eier
150g Mehl
0,2l Mich
1 Prise Salz
50g Zucker
Rosinen
Öl zum Braten
1 Löffel Butter zum Schluss

Eier trennen und Eiklar zu steifem Schnee mit der Prise Salz schlagen. Dotter, Zucker, Milch verrühren, Mehl dazu und zu einem Teig mischen. Eischnee unterheben. Öl in der Pfanne etwas erhitzen (aber nicht zu stark), ganze Masse in die Pfanne (dicke Palatschinke) und ca. 4 Minuten auf der ersten Seite braten. Anschließend umdrehen und weitere 4 Minuten braten. Mit zwei Gabeln Teig "zerreißen", Butter dazu und fertig "rösten". Auf Wunsch mit Rosinen und viel Staubzucker sowie mit Zwetschkenröstern (selbstverständlich auch selbst gemacht) servieren.
Guten Appetit! :-)

Mitzitant
Seidengasse 39 / Ecke Kaiserstraße, 1070 Wien
https://www.mitzitant.at/

facebook twitter pinterest mail