14. bis 19. Bezirk , News

Küchengeheimnisse 
Merak Vienna

Bei Merak geht es nicht nur um das einfache Grillen von Speisen, sondern um eine tiefgründige Verbindung mit dem Feuer, den Aromen, den hochwertigen Zutaten und der Familie. Das Grill-Restaurant „Merak Vienna“ bietet bosnische Traditionsspeisen vom Holzkohlegrill und wird von zwei Brüdern und dem Vater als Familienunternehmen betrieben. Hinter dem Grill steht Vater Lilo und beherrscht die Kunst des Grillens wie kein anderer, Sohn Mirnel ist Ex-Fußballprofi und wickelt mit Bruder Berin die geschäftlichen Dinge des Betriebs ab.


image
© Merak Vienna


Feuer. Geschmack. Leidenschaft. Das wollen die Drei im „Merak Vienna“ mit 100-prozentig nachhaltigen und hausgemachten Produkten an hungrige Kundinnen und Kunden weitergeben. Die Speisekarte bietet Cevapcici aus Kalb, Hühnerspieße, Pljeskavica, Burger – alles frisch auf dem feurigen Holzkohlegrill zubereitet, in Begleitung von zahlreichen Salaten. Das Wort „Merak“ stammt aus dem serbokroatischen und lässt sich mit „Genuss“ oder „Freude“ übersetzen. Das traditionelle Balkan-Restaurant bietet die herzliche Gemütlichkeit eines kleinen Dorfes in Verbindung mit authentischer hervorragender Balkanküche. Nach einer Verkostung vor Ort müssen wir sagen: unbedingt vorbeischauen!


Wir haben dem Grillmeister und der kulinarischen Seele des Hauses, Lilo, einige Fragen zu seiner Philosophie am Grill und in der Küche gestellt:

 

1) Von wem haben Sie kochen gelernt?

Es ist eine Familientradition, gelernt habe ich alles von meinem Vater, speziell was am Holzofenkohlengrill zu beachten ist und alles, was mit Cevapcici zu tun hat. Von der Zubereitung, was dazu gehört und vor allem eines: die Qualität. Das ist der Ursprung. Ohne Qualität bekommt man kein gutes Produkt.

 

2) Ihr wichtigster Tipp an Hobbyköchinnen und -köche?

Das Wichtigste hinter einer guten Speise ist die Verwendung von qualitativ hochwertigen Waren, etwa Fleisch. 

 

3) Welches Gericht kochen Sie persönlich am liebsten?

Persönlich, also zuhause, bereite ich am liebsten gekochte Speisen zu. Eine gute erdige Bohnensuppe, einen herzhaften Eintopf. Fleisch ist toll, aber traditionelle Speisen, die man mit dem Löffel isst, koche ich am liebsten. 

 

4)Was ist Ihre Geheimzutat ?

Salz und Pfeffer. Bei mir gibt es keine Geheimnisse, ich halte es ganz einfach.

image
© Merak Vienna


5) Was darf in keiner Küche fehlen?  

Ein guter frischer Salat als Beilage zu jedem Hauptgericht. 

           

6) Wie sieht die Zukunft des „Merak Vienna“ aus?

Wir haben aktuell Pläne, dürfen aber noch nichts verraten… Das Lokal bleibt so wie es ist, speisentechnisch wird es Neuerungen geben.

 

Das Rezept: Schopska Salat 


Die Zutaten
Gurken
Tomaten
Paprika
Griechischer Schafskäse
Salz und Pfeffer
Essig und Öl (wenig)


Zubereitung:

Das Gemüse wird klein geschnitten und vermischt, darüber der Schafskäse gerieben. Mit ein wenig Salz, Pfeffer, Essig und Öl verfeinert. Fertig ist der Schopska Salat. Guten Appetit.



Merak Vienna

Mariahilfer Straße 139, 

1150 Wien

merakvienna.at

 

facebook twitter pinterest mail