2. bis 7. Bezirk , News

GRÄTZL-TRENDS: tanzschule dorner

In der Tanzschule Dorner in der Favoritenstraße im 4. Bezirk lernen Tanzfreudige schon seit 1946 die richtigen Schritte. Das Angebot an Tanzkursen für jede Altersgruppe ist vielfältig. Es werden regelmäßig Kurse für Standardtänze wie Walzer, Foxtrott, Tango, Cha Cha Cha, Rumba Bolero, Boogie oder Disco Fox, aber auch Hip Hop, Ballett, Line Dance oder Swing abgehalten. Wer keine Tanzpartnerin oder keinen Tanzpartner hat, muss trotzdem nicht aufs Tanzen verzichten. Die Tanzschule Dorner bietet auch Singe-Kurse und eine Tanzpartnerbörse an. Wir haben mit der Geschäftsführerin in dritter Generation und diplomierten Tanzmeisterin Karin Lemberger über ihre Tanzschule und neue Tanz-Trends gesprochen.

Wie sind Sie zu einer eigenen Tanzschule gekommen?
Meine Großmutter und mein Großvater haben die Tanzschule Dorner 1946 eröffnet. Mitte der 1970iger hat meine Mutter und Mitte der 90iger Jahre habe ich übernommen. Meine Tochter hat bereits Ihre Tanzlehrausbildung erfolgreich beendet.

Können Sie Ihre Tanzschule in drei Worten beschreiben?
Modern – traditionell – für Tänzerinnen und Tänzer von 3 bis 99.

Welche Trends gibt es gerade beim Tanzen?
Back to the roots – egal ob Jugendliche, Singles, Best Ager oder Paare – es geht um
den klassischen Tanzkurs mit unserem Ballroom-Programm. Natürlich gibt es auch West Coast Swing – den Trend der letzten Jahre, Salsa, Boogie, alle Swingarten, Steppen und vieles mehr.

Welche Tanzarten sollte man lernen?
Zu einem ersten kleinen Grundprogramm gehört auf jeden Fall: Langsamer Walzer und Wiener Walzer, Boogie und Cha Cha Cha. Ein Foxtrott wäre auch noch toll.

Was ist Ihr liebster Tanz?
Der Cha Cha Cha.

Wie geht es Ihrer Tanzschule in der Krise und was erhoffen Sie sich für die Zukunft?
Im Frühjahr 2020 hatten wir 2,5 Monate geschlossen und ich dachte, wie natürlich viele andere auch, dass es das jetzt war. Ab November 2020 waren es dann unglaubliche 7 Monate. Jetzt starten wir langsam und mit Bedacht. Wir hoffen auf einen tollen Herbst und eine schöne Ballsaison 2022. Es wäre einfach sensationell, wenn wir endlich wieder „normal“ tanzen könnten. Von den Ballettkids über die Stepper, Ladies Only, Paare und Jugend – alle warten auf uns.

Tanzschule Dorner
Favoritenstraße 20, 1040 Wien
https://tanzdorner.at/
facebook twitter pinterest mail