Neue Gesichter , 1. Bezirk, News

Neue Gesichter der Stadt: ghörig

Wer schon einmal Vorarlberger Boden betreten hat, wird unweigerlich mit dem Wort "ghörig" konfrontiert. Es bedeutet je nach Kontext unter anderem gut, richtig oder anständig. Ghörige Schmankerl aus der Vorarlberger Küche könnt ihr jetzt auch am Hernalser Gürtel im neuen Streetfood-Lokal von Alexander Pezold und Jeremy Auer probieren. 

image
© ghörig


Die beiden Chefs kommen natürlich ursprünglich aus dem Ländle und haben aufgrund von akuter Vermissung der dortigen Spezialitäten kurzerhand ihr eigenes kleines Restaurant eröffnet. Dort bieten sie neben Klassikern wie Käsknöpfle und verschiedenen Grillspezialitäten wie Zackzack, St.Galler und Kalbsbratwurst auch Eigenkreationen wie das "ghörig Sandwich" mit Raclettekäse und Röstzwiebeln oder das "Riebel Tiramisu" an. 

Ein besonderes Highlight sind aber unumstritten die "ghörig balls", also frittierte Käsknöpfle-Kugeln mit Apfelmus und Preiselbeeren als Beilage. So manche Gsibergerinnen und Gsiberger mögen dieser Interpretation ihres Nationalheiligtums kritisch gegenüberstehen, und auch die beiden Gründer geben zu, dass die panierten Käsknöpfle aus einer "b‘soffenen G‘schicht" entstanden sind. "In Vorarlberg hätten wir uns das nicht getraut", geben sie offen zu.  

Die Wienerinnen und Wiener scheinen jedenfalls ghörig begeistert vom Neuzugang aus dem Ländle zu sein. Also nichts wie hin und "An Guata!"

 

ghörig

Hernalser Gürtel 39, 1170 Wien

instagram.com/ghoerig_vienna

facebook twitter pinterest mail