Neue Gesichter , 20. bis 23. Bezirk, News

Neue Gesichter der Stadt: HELFERLINE Donaustadt

Grätzlheldinnen- und helden tragen keine Umhänge. Manche wie Yacine Gheddou tragen Logo-Shirts: Als Manager des Service-Shops von HELFERLINE wurde er schon oft als „Retter in der Not“ gepriesen. Wenn etwa knapp vor Urlaubsantritt das Handy streikt. Oder der neue Laptop aufgesetzt werden soll, und der Besitzer nur Bahnhof versteht. Yacine Gheddou begann im Unternehmen ursprünglich als Techniker. „Mit 22 Jahren bin ich nun Storemanager bei einem der coolsten Startups der Stadt. Das macht mich schon stolz."

image
© Florian Wieser


HELFERLINE, der Serviceanbieter für technische Hilfsdienste, startete als Anlaufstelle für Privatpersonen, die beim Installieren, Reparieren oder In-Gang-bringen ihrer Geräte Hilfe brauchten. Ein Anruf genügte, ein „Helferlein“ kam, sah und kriegte das Problem vor Ort in den Griff.



„In Gesprächen mit Kunden haben wir festgestellt, dass manche ihr Gerät lieber zu einem festen Standort bringen“, erzählt Gründer Clemens Schmidgruber. „Kompliziertere Reparaturen lassen sich auch nicht ohne Weiteres beim Kunden zuhause durchführen. Also haben wir zusätzlich zu unserem Vor-Ort-Service einen Service-Shop in der Josefstadt eröffnet.“ Damit wolle man auch einen Beitrag zur Grätzlkultur leisten: „Die Leute wünschen sich wieder Serviceanbieter ihres Vertrauens, die man vom Vorbeigehen kennt und wo man einfach hinkommen kann."


Weil das Konzept so gut funktioniert, kommt HELFERLINE nun auch in die Donaustadt: Hier wird Mitte November der zweite Service-Shop eröffnet, mit 50 Prozent mehr Fläche und mehr Parkplätzen. Hinter dem Kundenbereich mit drei Servicedesks und zwei Einzelberatungskabinen, für besonders auf ihre Privatsphäre bedachte Kundinnen und Kunden, liegt die Werkstatt, in der kniffligere Fälle bis hin zu Board-Level-Reparaturen gelöst werden. Auch einen Wartebereich und eine Behindertentoilette gibt es im barrierefrei zugänglichen Store.


Die Probleme, mit denen die Kundinnen und Kunden kommen, sind vielfältig. „Manche brauchen Hilfe beim Installieren neuer Programme und Updates. Oder der Laptop ist defekt und die darauf gespeicherten Fotos sollen gerettet werden.“ Das häufigste Problem: ins Wasser gefallene Handys. „Wenn ich höre, dass zwei Drittel der Bezirksfläche der Donaustadt aus Grünland und Wasser bestehen, wird es hier nicht anders sein“, lacht Yacine Gheddou.


Seine bisher größte Herausforderung? „Ein Bub brachte mal einen Roboter, der einen Zauberwürfel lösen konnte“, erinnert sich Yacine. „Der junge Besitzer hatte ihn fein säuberlich zusammengebaut, aber das Ding wollte nicht anspringen.“ Ein Kollege aus der Werkstatt fand die Lösung, der Bub ging glücklich mit seinem Schatz davon. „Solche Momente machen richtig Spaß.“ Yacine freut sich auf den neuen Standort. „Auf neue Begegnungen, neue Probleme, die wir lösen können – ein Anruf ist nicht unbedingt nötig. Einfach vorbeikommen, wir kümmern uns darum."


HELFERLINE Service-Shop Donaustadt
Erzherzog-Karl-Straße 7A, 1220 Wien
helferline.at

facebook twitter pinterest mail