Neue Gesichter , 8. bis 13. Bezirk

Neue Gesichter der Stadt: Gleisgarten 

There’s a new kid in town! Im 12. Bezirk wurde in der alten Remise der Badener Bahn die neueste Markthalle, konkret die erste „Foodhall“ Wiens eröffnet. Schönes Ambiente, viel Holz und Unmengen an Pflanzen. Der offizielle Start vom Gleisgarten war am 19. Oktober mit einem Jahr Verspätung und einem fulminanten Start sowie starkem Besucherandrang. Kunst, Kultur und Kulinarik - dieses Programm-Trio wollen die Betreiberinnen und Betreiber ihren Gästen in vollem Umfang bieten. Nach Vorbild europäischer Markthallen konstruiert, wird die Halle auf 1,500 Quadratmetern neuer Schauplatz für die Fertigkeiten von Braukunst, Gastronomie, Künstlerinnen und Künstlern und Kulturschaffenden.


image
© CHIARAMILO

Der neue Kulinarik-Hotspot beherbergt außerdem drei Bühnen, Coffee-Corner, Co-Working-Space, Gastronomie in großem Stil und ein Kinderbereich. Pizza, Pasta, Ramen, Bao-Buns, Barbecue, Burger, vegane Wraps, Bier-Brauerei und Schnaps-Brennerei: Wahrlich ein breites Spektrum an Kulinarik bietet die Indoor-Markthalle, um seine hungrigen und durstigen Gäste zu verköstigen. Auf 650 Sitzplätzen im Innenbereich und weiteren 350 im Garten könnt ihr es euch gemütlich machen. Sofern ihr eine Bankomat- oder Kreditkarte habt, denn mit Bargeld kommt man hier nicht weit. Wer keine Karte dabei hat, kann sich sein Geld beim Eingang zu einer "Gleiskarte" umtauschen lassen. „Es soll ein Grätzlzentrum für jedes Alter und jeden Hintergrund sein. Essen vom Frühstück bis Abendessen in einer konsumzwangfreien Zone, die man auch nur zum Abhängen nutzen kann“, sagt Felix Bollen, Co-Founder und Marketing-Chef. 

Im Gleisgarten werden immer wieder wechselnde Ausstellungen zu sehen sein. Außerdem können frühe Vögel dort beim „Morning Yoga“ mit Sessions in den Tag starten. Die Anmeldung erfolgt auf der Website. Es gibt auch ein „Late Morning Yoga“ für nicht ganz so frühe Vögel. Geöffnet ist der Gleisgarten täglich von 11:00 Uhr bis Mitternacht.


Gleisgarten
Eichenstraße 2, 1120 Wien
gleisgarten.com

facebook twitter pinterest mail