Neue Gesichter , 1. Bezirk, News

Neue Gesichter der Stadt: Sun of a Bun

Neapolitanisches Urlaubsfeeling zum Reinbeißen: Das ist der Panuozzo, ein gebackenes   Pizzateigsandwich mit köstlicher Füllung. Als erstes Lokal in Wien bietet das im Frühling eröffnete „Sun of a Bun“ den neapolitanischen Streetfood-Klassiker mit Twist, und schon nach wenigen Wochen ist klar: Die Wienerinnen und Wiener stehen drauf.

image
© Sun of a Bun

„Ursprünglich wollten wir neapolitanische Pizza anbieten“, erzählt Marek Heidinger, einer von vier Partner die hinter „Sun of a Bun“ stehen. „Dazu haben wir Expertinnen und Experten aus Italien eingeladen, die uns zeigten, wie man den original neapolitanischen Pizzateig herstellt. Sie erzählten uns von den Panuozzi, wir haben sie ausprobiert und sofort in die Speisekarte aufgenommen.“ Ein Glück für die Wiener Gäste: „Die Leute sind verrückt danach“, lacht Marek. „Ein original neapolitanischer Pizzateig bedeutet aber auch ein ganz eigenes Geschmackserlebnis.“

 

Ein Bäcker kümmert sich täglich um den Pizzateig und die Brioche-Buns für die Burger von „Sun of a Bun“. „Wir haben lange an der Rezeptur für die Buns geschraubt“, verrät Marek Heidinger, „Wir wollten, dass sie besonders fluffig werden. Es geht halt nichts über echte Handarbeit.“ Handarbeit ist ein Anspruch, der sich bis zur „Sun’s Spezial Soße“ mit hausgemachter Mayonnaise zieht. Nicht zu vergessen die leckeren karamellisierten Zwiebeln in vielen der Kreationen, vom

„Cheese Smash Burger“ mit zwei Fleischpattys über den zum „Philly Cheese Steak Panuozzo“ mit Steak vom Rind, zwei Sorten Käse und grünen Paprika bis zur veganen Variante „Vegan Shroomie“ mit gegrillten Champignons, Jalapeños und veganem Cheddar. Jetzt im Sommer wird auch der vegetarische „Red Beet Burger“ mit roten Rüben, Ziegenkäse, Jalapeños, Rucola und Aioli öfter bestellt. „Die Idee ist von meinem Bruder, der ebenfalls Gastronom ist“, verrät Marek, „Es ist richtig erfrischend, da reinzubeißen.“

 

Eigentlich war das „Sun of a Bun“ als Take-out-Lokal mit ein paar Sitzplätzen geplant. „Aber wir haben schon jetzt viele Stammkunden, und einige reservieren extra, um nur ja einen Tisch zu bekommen“, freut sich Marek Heidinger. Er ringt gespielt verzweifelt die Hände: „Wenn das so weiter geht, müssen wir einen zweiten Standort eröffnen!“ Dann lacht er wieder. „Jetzt konzentrieren wir uns mal auf die Gäste, die wir haben.“

 

 

Kleistgasse 20, 1030 Wien
Tel.  +43 670 65 55 074
sunofabun.at

facebook twitter pinterest mail