Neue Gesichter , 2. bis 7. Bezirk, News

NEUE GESICHTER DER STADT: HORNMANUFAKTUR PETz

Seit Frühling dieses Jahres dürfen sich auch die Wienerinnen und Wiener über den neuen Store der Hornmanufaktur Petz freuen. In der Westbahnstraße 7 findet ihr eine große Auswahl an hochwertigen Hornprodukten aus der hauseigenen Manufaktur im 15. Bezirk. Neben den obligatorischen Kämmen und Bürsten und elegantem Haarschmuck verkauft Inhaber Thomas Petz außerdem Schmuckstücke, Sonnenbrillen, Handtaschen, Küchenutensilien und kleine Gebrauchsgegenstände aus Horn.

Das Handwerk hat Thomas Petz von seinem Großvater Friedrich erlernt, der vor ihm die Hornmanufaktur leitete. Doch die Familientradition reicht noch viel weiter zurück. So erfolgte die Gründung der Manufaktur bereits im Jahr 1862. Der erste Hornkamm-Macher in der Familie, Tobias Petz, begann gar schon 1833 die Lehre. Umso begeisterter waren wohl die Großeltern, deren Kinder den Betrieb nicht übernehmen wollten, als Enkel Thomas mit Anfang 20 beim letzten österreichischen Hornkamm-Macher Friedrich Petz in die Lehre ging.

Seitdem ist viel passiert. Nach dem Tod des Großvaters revitalisierte Thomas die Werkstatt mit Unterstützung seiner Großmutter Eleonore Petz und begann sich mit Eifer einen zunächst kleinen Kundenstock aufzubauen. Das erste Geschäft in Graz gibt es bereits seit 2016, nun wollen er und seine Partnerin Daniela Petz auch Wien mit ihrem Zusammenspiel von modernen Designs und traditionellen Handwerksmethoden begeistern. „Die Leidenschaft zum Handwerk, der persönliche Kundenkontakt und die Offenheit, sich auch an neue Dinge heranzuwagen - das macht uns aus", sagt Thomas Petz.


Hornmanufaktur Petz Store
Westbahnstraße 7, 1070 Wien
petz-hornmanufaktur.at
facebook twitter pinterest mail