Neue Gesichter , 8. bis 13. Bezirk, News

Neue Gesichter der Stadt: Fratelli Valentino

Der Alsergrund hat seit Herbst 2022 ein neues In-Lokal. Früher hatten sich Lokale ja durch herablassende Bedienung und extra coole Atmosphäre das Prädikat „In“ verdient. Das hat sich in den letzten Jahren Gott sei Dank geändert. Fröhlich und mit sehr viel Herzlichkeit werdet ihr auf alle Fälle im „Fratelli Valentino“ von den zwei Brüdern aus Apulien begrüßt. Hier ist das Leben leicht und turbulent zugleich, und auch die Gäste gehen freundschaftlich und gut gelaunt miteinander um.

image
© CaroW

Am Nachmittag könnt ihr ganz relaxt an der typisch italienischen Espressobar einen Cappuccino bei einer Plauderei mit Pasquale oder Gianni genießen. Abends füllt sich die kleine Caseificio (Käserei) bis auf den letzten Stehplatz, sodass man die poppigen Wandmalereien von Gianni gar nicht mehr sehen kann. Dann wird es auch laut wie in einer Bar in Italien, und es werden eher Aperol und Campari gereicht. Die Hauptdarsteller im Eck-Lokal, das früher ein Gitarren- und Notengeschäft war, sind mittig in einer Glasvitrine ausgestellt: Italienischer Käse, der keinen Wunsch offenlässt. Solltet ihr die Namen der dargebotenen Köstlichkeiten nicht kennen, gibt Pasquale gern Nachhilfe beim Servieren der Käse-Platten in verschiedenen Größen: Er rattert die Namen „Scamorza, Cacioricotta, Burrata, Taleggio, …“ so rasch herunter, dass euch beim Zuhören schwindlig wird. Und wenn die Augen größer waren als der Hunger, könnt ihr den Käse auch mit nach Hause nehmen.

image
© CaroW
Täglich wird der Käse hier frisch produziert, abgesehen von den Sorten, die fünf oder sechs Tage reifen müssen, natürlich. 500 Liter Bio-Kuhmilch werden dafür jeden 3. Tag aus Laab am Walde geliefert. „Noch besser wäre, 300 Liter am Tag“, meint Paquale. Die zum Käse gereichten, eingelegten Gemüse und Pilze hingegen kommen aus seiner apulischen Heimat, diese changieren je nach Jahreszeit. Solltet ihr zur Tomaten-Saison kommen, befolgt unbedingt Pasquales Anweisung: „In den Mund nehmen, Augen zu, und langsam mit der Zunge zerquetschen.“

Fratelli Valentino  
Alserstraße 36
1090 Wien
instagram.com/fratelli.valentino/?hl=de
facebook twitter pinterest mail