Wiener Einkaufsgebiete früher

Lainz

Der 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing bietet sich wegen seines dörflich-ländlichen Flairs wunderbar für einen gemütlichen Einkaufsbummel an. Die Kaufleute der vielen kleinen Betriebe verbreiten eine freundliche und stressfreie Atmosphäre, bei der man sich als Kunde wohl und heimelig fühlen kann.

Lainz wurde das erste Mal 1313 urkundlich erwähnt und galt bis 1891 als eine eigene Vorortgemeinde der Stadt Wien. Damals bestand das kleine Dorf aus nur wenigen Höfen, die sich rund um den Lainzer Sattel ansiedelten. Die Lainzer Straße, ein Teil einer alten Römerstraße, bewahrt bis heute die Erinnerung an den Ortsnamen.


Der Lainzer Tiergarten


Der Lainzer Tiergarten ist ein öffentlich zugängliches Naturschutzgebiet und gleichzeitig ein beliebtes Ausflugsziel. Grundsätzlich ist er kein typischer Tiergarten, sondern ein weitläufiges Waldgebiet mit frei lebendem Wildbestand. Hier lassen sich Hirsche, Damwild, Rehe, aber auch Wildschweine beobachten. Das Areal eignet sich ideal zum Spazieren und Wandern. Viele Jogger und Nordic Walker schätzen das gut befestigte Wegnetz mit teilweise ausgeschilderten Laufstrecken. 

image Der Lainzer Platz


Der Lainzer Platz bildet das Herzstück des Einkaufsgebiets und weist mit seinen beiden Kirchenplätzen eine besondere Atmosphäre auf. Die verschiedenen Geschäfte bieten den Anrainern und Besuchern ein individuell zusammengestelltes Angebotssortiment und punkten mit persönlicher Beratung. Auch viele Dienstleister – vom Nagelstudio bis zum Fitnessstudio -  haben sich über die Jahre entlang der Lainzer Straße angesiedelt.

    

image Du hast manchmal genug vom quirligen Stadtalltag? Dann besuch die Lainzer Kaufleute und genieß die wunderbare Atmosphäre am Fuße des Wienerwalds.  image Bildquelle: ÖNB (www.bildarchivaustria.at), ÖNB/Simoner
facebook twitter pinterest mail