Wiener Einkaufsgebiete früher

Lerchenfelder Straße

„Feld, auf dem sich viele Lerchen aufhalten“ – das bedeutet der Name Lerchenfelderstraße oder „Lerochveld“ bzw. „super Lerchenveld“, wie sie früher auch genannt wurde. Im Mittelalter wurde das Areal seinem Namen auch gerecht, war doch die heutige Flaniermeile früher eine Flurstraße, die vor allem zu kaiserlichen Jagdzwecken genutzt wurde. Heute ist die ehemalige Waldfläche einer florierenden Einkaufsstraße gewichen, in der sich vor allem kreative Unternehmen angesiedelt haben.

image

Frischer geht’s nicht: Der Lerchenfelder Bauernmarkt


Seit 2008 findet auf der Lerchenfelder Straße jeden Freitag ein Bauernmarkt statt. Die Standler locken mit einem breiten Sortiment an Bioprodukten, frischem Fleisch, Obst, Gemüse und vielem mehr – und das mit vollem Erfolg. Die Besucher sind nicht zuletzt wegen des besonderen und fast schon dörflichen Flairs Fans des Bauernmarktes. Die Frische der Produkte überzeugt – auch weit über die Bezirksgrenzen hinweg.  

image

Bildquellen: ÖNB (www.bildarchivaustria.at), ÖNB/Stauda

facebook twitter pinterest mail