Glashütte Comploj

Besuche uns auch gerne auf Instagram!

Robert Comploj
Robert Comploj ist ein Meister der Glaskunst. Das Handwerk der Glasbläserei hat er bei den Großen dieser Welt erlernt: den Glasmeistern von Murano. Anschließend ging Comploj auf Wanderschaft und verbrachte Lehrjahre in Nordamerika, Dänemark und England. Heimgekehrt nach Österreich revolutioniert er die Glasbläserszene: Innovative Fertigungstechniken, neue Farben, Experimente in Form und Struktur des Glases und ein fast "punkiger" Zugang zu diesem Handwerk machten ihn bekannt.

Hintergründe:
Gegründet 2013 in Traun/OÖ, ist die GLASHÜTTE COMPLOJ nun seit Juni 2017 im 7. Bezirk in Wien zu finden – sie ist Schauwerkstatt, Atelier und Galerie zugleich.
Durch spezielle Herstellungstechniken ist die Glashütte die einzige ihrer Art in Österreich.
Aus alten venezianischen Techniken, verbunden mit skandinavischem Designeinfluss, entstehen einzigartige und individuelle Glasobjekte. Robert Comploj greift auf ein Jahrhundert altes Handwerkswissen zurück und kombiniert es mit zeitgenössischem Design und modernen Farben. So entsteht Glaskunst der Sonderklasse. Von der Vase bis zur Installation – jedes Glasobjekt ist ein handgefertigtes Unikat.

image
© Bernhard Schramm
image
© Bernhard Schramm
image
© Bernhard Schramm
image
© Cathrine Stukhard
image
© Cathrine Stukhard