Wiener Originale, Portraits

Schmidtschläger, Spezialist für Beschläge und Sicherheit - ein „Wiener Original“

Kaiserstraße 41, 1070 Wien


Herr Schmidtschläger im „Wiener Original“-Shirt.

Der Name ist Programm 

Schmidtschläger im 7. Wiener Gemeindebezirk ist eine Institution. Vor rund 60 Jahren gegründet, vertrieb das Unternehmen ursprünglich - wie der Name schon vermuten lässt - Beschläge für den Innenausbau und Möbelbau. Vor rund 20 Jahren gesellten sich Sicherheitsprodukte hinzu.  

Jahrzehntelange Erfahrung machen Schmidtschläger also zum Spezialisten in Sachen Beschläge und Sicherheit. Doch was genau macht das Unternehmen abgesehen davon zu einem „Wiener Original“? Um das herauszufinden, haben wir mit Herrn Schmidtschläger gesprochen.

image
Ein Blick ins Innere. 

Herr Schmidtschläger, was macht Ihr Geschäft zu einem „Wiener Original“?  
Das Besondere ist, dass wir als Unternehmen in Wien einzigartig sind und den Familienbetrieb seit Ende der 1950er Jahre führen. Ich habe ihn damals von meinem Vater übernommen. Wir sind als Spezialisten im Beschlägebereich einmalig und bedienen zum Großteil Endkunden. Die einzigen Konkurrenten, die wir auf diesem Gebiet haben, sind wohl Baumärkte und der Großhandel – allerdings fehlt es da oft an der persönlichen Beratung. 

Viele wissen jedoch gar nicht, was ein Beschlag eigentlich ist. Das sind nämlich jene Elemente, die Fenster, Türen etc. in Bewegung setzen und alles, was da so dazu gehört. 

image
Die Filiale von außen. 

Wichtiger also, als man vielleicht denken mag. Nun sprachen Sie gerade von Ihrer Kundschaft. Haben Sie in den letzen Jahren Veränderungen wahrgenommen? 
Ja, früher kamen viele Kunden, um sich ihre Informationen erst zu holen. Heute ist es so, dass sich viele Kunden bereits vorab im Web informieren und schon ganz genau wissen, was sie wollen, wenn sie zu uns kommen. Da man aber heute oftmals nicht mehr die Zeit dazu hat, sich seine Sachen zusammenzusuchen und herumzuschauen, kommt man ins Fachgeschäft. Dieser Aspekt steht für unsere Kunden an erster Stelle, der Preis ist eher zweitrangig.  

Vielen Dank für das Gespräch!

Wir haben in Herrn Schmidtschläger einen Mann getroffen, der sein Fach kennt,wie wenige andere. Er weiß, dass sich Qualität eben durchsetzt und baut auf beste Beratung. Und dafür geben sein Team und er Tag für Tag alles!