Die Wiener Themenwochen

Die Wiener Themenwochen: Außergewöhnliche Blumenhandlungen


Sagt es doch durch die Blume! Passend zum Frühlingsbeginn legt sich auch der Wiener Blumenfachhandel tüchtig ins Zeug und zeigt sich von seiner schönsten Seite. Als Inspiration für den ersten Frühlingsstrauß stellen wir Euch fünf der außergewöhnlichsten und prächtigsten Blumenläden Wiens vor.

Blumenkraft, 1040


Mitten im hippen Schleifmühlgassenviertel, genauer gesagt in der Schleifmühlgasse 4, liegt das Floristikgeschäft blumenkraft von Christine Fink. Der Geschäftsname ist an den englischen Begriff „flower power“ angelehnt und das zurecht, denn der Name ist Programm. Ob saisonale heimische Schnittblumen, exotische Raritäten, Vasen oder florale Objekte – all das wird bei blumenkraft auf schönste Weise gepflegt und angeboten. Von pur und naturbelassen bis hin zu ausgefallenen Kreationen ist hier der Phantasie der Kunden keine Grenze gesetzt. Aber vielleicht beginnt man ja beim ersten Einkauf mit einem zarten Maiglöckchenstrauß, bevor man ans Gewagte geht. Außerdem gibt es in der blumenkraft eine Dauerausstellung mit jährlich wechselnden, großformatigen, exklusiv für blumenkraft erstellten Fotoarbeiten des berühmten Fotografen Günther Parth. 


Bildquelle: oe1.orf.at

Blumenhandwerk, 1010

Das Blumenhandwerk wirbt mit „Kreationen voll blühender Ideen“ und genau das bekommt man dort auch. Das Fachgeschäft kombiniert stilsicher Materialien höchster Qualität und passt sie auch dem Rhytmus der Jahreszeiten an. Dabei gilt besonders die Natur als Vorbild und Verpflichtung, ursprüngliche Werte in die floristische Arbeit einfließen zu lassen. Außerdem kümmert sich das Blumenhandwerk liebend gern um die florale Untermalung Eurer nächsten Veranstaltung. Ob traditionell oder modern, jeder Blumenstrauß ist ein Kunstwerk für sich und vom romantischen Brautstrauß bis hin zur exotischen Autodekoration bleiben im Blumenhandwerk keine Wünsche offen.



Bildquelle: Blumenhandwerk

ZWEIGSTELLE, 1090


Was Andreas Bamesberger, Mastermind und Eigentümer der Zweigstelle in der Porzellangasse 4 bei der Gründung des wohl außergewöhnlichsten Blumenladens in Wien im Sinn hatte, ist seit nunmehr zwei Jahrzehnten ein Fixpunkt der Wiener Einkaufsstrassen: „Geht nicht“ gibt es in der Zweigstelle nicht – Blumen, Ranken, Wurzeln, Gehölze und Sukkulenten werden in den abenteuerlichsten Kreationen gesteckt, gebunden oder appliziert. Nicht umsonst liefert das Zweigstelle-Team auch Blumendekorationen an führende Wiener Hotels und Gastronomen. Aber auch Designartikel und entzückende Accessoires für jede Brieftasche findet man hier in einem Meer von Schnittblumen bester Qualität.

  http://www.zweigstelle.com


Bildquelle: Stadt Bekannt

Blumen Stadler, 1160


Der Familienbetrieb Blumen Stadler hat bereits im Jahr 1971 seine Pforten im 18. Wiener Gemeindebezirk geöffnet. Seit dem Jahr 2003 betreiben sie auch eine Filiale an der Wilhelminenstraße 40 in Ottakring. Das Unternehmen bietet unter anderem ein charmantes Kundenservice – das „Blumentaxi“ – an, mit dem florale Grüße schnell und zuverlässig an Eure Liebsten überbracht werden können. Das Stadler Blumentaxi fährt an allen sieben Wochentagen und ist somit auch für spontane Aufträge ideal gerüstet. Für alle, die mehr Planungssicherheit bevorzugen, gibt es auch einen Erinnerungsservice. Dafür werden einfach wichtige Daten für besondere Anlässe an Blumen Stadler vermittelt und das Fachgeschäft kümmert sich zuverlässig um Eure Blumengrüße. Der Traditionsbetrieb übernimmt auch die Grabpflege auf den Friedhöfen Neustift und Pötzleinsdorf und liefert tolle Gestecke für durchaus lebendigere Anlässe. 

https://www.blumen-stadler.at



Bildquelle: Stadt Bekannt

Doll’s, 1080
Doll’s Blumen zählt definitiv zu den stimmungsvollsten Blumenläden der Stadt. Besonders die beeindruckende Auswahl an frischen Schnittblumen erfüllt nahezu alle floralen Wünsche. Das fachkundige Personal steht Euch mit gutem Rat und Kreativität geduldig zur Seite und kommt jedem noch so ausgefallenen Anliegen gerne nach. Einzigartig ist auch die angebotene Eventgestaltung des Floristen. Für jede noch so große Veranstaltung wird durch die richtige Beratung der perfekte florale Rahmen geschaffen. Neben der großen Auswahl an Blumen und Topfpflanzen überzeugt Doll’s Blumen auch mit geschmackvollen Wohnaccessoires, Büchern, Geschenkartikeln und stilsicheren Glückwunschkarten.