News

zuckerlwerkstatt - ein wiener original

Mit der Zuckerlwerkstatt haben sich Maria und Christian Mayer einen Traum erfüllt. Inspiriert wurden sie auf einer Reise in den Norden als sie dort eine kleine Bonbonmanufaktur entdeckt hatten. Vom köstlichen Handwerk verzaubert wollten sie ab diesem Zeitpunkt ihr Leben der Herstellung süßer kleiner Köstlichkeiten widmen. Lest im folgenden Interview mit Christian Mayer, was die Zuckerlwerkstatt auszeichnet und zum Wiener Original macht!


Warum würden Sie sich selbst als „Wiener Original" bezeichnen?

Wir fühlen uns als Wiener Original, weil wir ein längst vergessenes Wiener Traditionshandwerk nach etwa 60 Jahren Winterschlaf wieder zum Leben erweckt haben. Denn Wien war im letzten Jahrhundert weltweit für seine Zuckerl und Bonbons bekannt.
image
© Raphael Unger

Welche Trends und Veränderungen konnten Sie in den letzten Jahren beobachten?


Wir scheinen mit unserem Handwerk und unseren Produkten den Nerv der Zeit für viele Menschen zu treffen. Dies hat sicher damit zu tun, dass wir nicht nur all unsere Produkte hier in Wien und auch in Salzburg zu 100 Prozent in Handarbeit produzieren, sondern auch zu 95 Prozent österreichische Rohstoffe verwenden. Diese Kombination ist wahrscheinlich mit unter einer der wichtigsten Bausteine unseres Erfolgs. Jedoch ist unser größtes Geheimnis sehr einfach erklärt: Wir lieben, was wir tun!
  image
© Raphael Unger
 
Worauf sind Sie besonders stolz?

Besonders stolz sind wir darauf, dass sich die einzigartige Qualität unserer Produkte bereits weit über die Grenzen Österreichs herumgesprochen hat. Neben den vielen internationalen Medienberichten, hat unter anderem auch das New York Times Magazine einen tollen Artikel über die Zuckerlwerkstatt verfasst und unsere Zuckerl zu den 33 einzigartigsten Süßigkeiten der Welt gekürt.


image
© Raphael Unger




facebook twitter pinterest mail