Neue Gesichter , 2. bis 7. Bezirk, News

Neue Gesichter der Stadt: Aufzug-Café

Es gibt nicht viele Dinge im Leben, die einzigartig sind. Ein Aufzug-Café gehört definitiv dazu. Eröffnet von einem passionierten Aufzugsammler und gelernten Elektrotechniker. Christian Tauss stieß bei seiner Leidenschaft für alte Jugendstil-Stiegenhäuser Wiens im Jahr 2009 auf einen hölzernen Lift der Kaiserzeit. Da begann die Liebe für alte Aufzüge und Paternoster, die schließlich zur Gründung seines Lokals führte. Das älteste Stück ist aus dem Jahr 1901, das jüngste 1935. 




image
© Christian Prinz


Am 21. Oktober letzten Jahres machte Tauss seine Idee eines Aufzug-Cafés wahr. Er möchte damit Geschichten erzählen und die Aufzüge aus Kaisers Zeiten wieder mit Leben füllen. Die zierlichen Holzkabinen wurden von ihm selbst und einem geschickten Kreis aus Handwerkern ausgebaut. Gekostet hat es ihn nichts. Arbeitskraft gegen Ware. Mit Kreativität und Charme verzauberte er ein heruntergekommenes ehemaliges Geschäftslokal zu einem Kaffeehaus mit Ambiente. Hier haucht er den ausgedienten Liftkabinen neues Leben ein und stößt auf reges Interesse.


Große Fenster öffnen den Raum zur Straße, eine Markise transportiert den Lokalflair auf die Straße. Ein neuer matter Fliesenboden imitiert den dezenten Stiegenhaus-Look. Das Ziel war, eine Mischung aus traditionellem Kaffeehaus und moderner Kaffeebar zu erschaffen. Und das ist gelungen. Beim Betreten des Cafés fühlt man sich sofort in eine frühere Zeit versetzt. Im Liftboy-Kostüm steht Christian Tauss jeden Tag selbst hinter der Theke und bereitet hochwertigen Kaffee für seine Gäste zu. Im Hintergrund spielt feiner Jazz, der das Ambiente in dem kleinen Lokal perfekt abrundet. Die Liebe zum Detail ist im ganzen Raum zu spüren und zu sehen. Unbedingt einen Besuch wert.


 

Aufzug Café

Wiedner Gürtel 4, 1040 Wien

aufzug.cafe


facebook twitter pinterest mail