Neuigkeiten, Geschenke, Kinder, Damen, Herren

Zeitreise: Curiositäten bei Aichinger, Bernhard & Comp.

Andere nennen sie achtlos „Staubfänger“, aber was sich in der Weihburggasse hinter der Eingangstür von Aichinger, Bernhard & Comp. verbirgt, ist eine wahre Schatzkammer. Das alte, von Sagen umwobene Wien ist hier quicklebendig – und es gibt noch mehr zu entdecken. Etwas versteckt und würdevoll thront das Geschäft „Antiquariat, Bücher, Curiositäten – Aichinger, Bernhard & Comp.“ seit 40 Jahren direkt am Franziskanerplatz und lässt als ‚Grätzel‘-Buchhandlung, Hort für besondere Fundstücke und auch als Touristenattraktion seine Besucher staunen.

image

imageEine Buchhandlung wie ein Wohnzimmer
In diesem bunten Geschäft, nur knapp abseits des Rummels der Kärntner Straße, erwachen alte Schätze zu neuem Leben: Neben handverlesenen kulturhistorischen Schmankerln liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Papier – ob in bedruckter Form als Buch, Billet oder Ansichtskarte und auch als Schreibwaren und andere Handarbeiten. Bevor jedoch in diesem Laden etwas seinen Platz findet, muss es an der Inhaberin Mag. Veronika Aichinger vorbei. Ihr Geschmack, der durch viele Auslandaufenthalte geprägt wurde, macht den Vintage-Charme dieses besonderen Ortes aus. Ihr Credo? „Es muss aussehen wie in einem Wohnzimmer“, meint Veronika Aichinger. Gebundene Exemplare und Taschenbücher werden bunt gemischt, Regale bleiben unbeschriftet und Blumenelfen tanzen an der Decke – denn nur so wird der Laden erst zu der charmanten, etwas anderen Buchhandlung.


image Einmal ums Eck gedacht
Liebevoll wird nicht nur das Innere des kleinen Ladens gestaltet, auch die detailverliebten Auslagen lassen die Menschen regelmäßig staunen. So kam es, dass die ‚Vermischten Warenhandlung‘ entstand. Hier findet sich allerlei Krimskrams und Nützliches rund um Küche, Bad, Wohnen und Leben – wieder bunt durchgemischt und wunderbar chaotisch.

Unser Geschenktipp
Genauso wechselhaft und unvergleichlich wie das „Antiquariat, Bücher, Curiositäten – Aichinger, Bernhard & Comp.“ ist Ernst Lothars „Der Engel mit der Posaune“. Ein Wiener Epos für eine echte Wiener ‚Grätzel’-Buchhandlung mit Charakter!


Kontaktdaten
Aichinger, Bernhard & Comp. GesmbH
Weihburggasse 16
1010 Wien
T: 01/512 88 53
W: http://abc-wien.at

 

image

image

image