Trends & Geschenke, Kinder, Damen, Herren

Lila Laune: Das Lavendelzimmer

Dem Lavendel sagt man eine beruhigende und heilende Wirkung nach, weshalb er auch gerne als wahrer Alleskönner in der Kosmetik und Heilkunde eingesetzt wird. Schön anzusehen ist er in seiner Blütezeit auch und sein unverwechselbarer, herb-süßer Duft verwöhnt die Nase. Grund genug für Johanna Stadlinger, dem Lavendel ein eigenes Geschäft – „Das Lavendelzimmer“ in der Wiener Josefstadt – zu widmen.

image

Lavendel in Hülle und Fülle
Betritt man das kleine Geschäft steigt einem sofort der herrliche Lavendelduft in die Nase. Fast, als stünde man inmitten eines blühenden Lavendelfeldes in der Provence, umhüllt einen der Geruch und lädt zum Entspannen und Genießen ein. Denn hier dreht sich tatsächlich alles um den „Lavandula angustifolia“, wie der echte Lavendel gemäß seiner botanischen Bezeichnung heißt. Von Klassikern wie Lavendelkissen und Duftsäckchen über Seifen und Raumdüfte bis hin zu kulinarischen Besonderheiten wie Honig, Sirup, Kekse und Salz gibt es eine breite Palette an Produkten, die wahrlich alle Sinne ansprechen. Sie sind übrigens Großteils in Bio-Qualität bzw. stammen aus kontrolliert biologischem Anbau, denn darauf legt die Geschäftsführerin größten Wert. „Viele Produkte, zum Beispiel die Lavendelsäckchen, werden auch in geschützten Werkstätten hergestellt“, erzählt sie.

image

Ort der Entspannung
Wie es zur Leidenschaft für den Lavendel kam? "Ich habe viele Jahre als Psychologin gearbeitet und da war der negative Stress natürlich oft Thema. Mein Wunsch war es, den Menschen einen Ort der Entspannung zu bieten. Die wunderbaren Wirkweisen des Lavendels haben mich dabei schon immer fasziniert", erzählt Johanna Stadlinger. Heute führt sie voller Stolz ihr Lavendelzimmer, pflegt den Kontakt zu Lieferanten und Produzenten und lädt auch gerne zu allerlei Veranstaltungen rund um ihre Lieblingspflanze ein.

Wer also auf der Suche nach Entspannung ist oder die heilsame Wirkung von Lavendel selbst erfahren möchte – oder wer gerne seinen Liebsten ein ganz besonderes Geschenk machen möchte, der ist im Lavendelzimmer gut beraten. 

image 

Kontaktdaten
Das Lavendelzimmer
Strozzigasse 47
1080 Wien
T: +43 699 11196041
W: www.daslavendelzimmer.at