Trends & Geschenke, Geschenke, Damen, Herren, Trends

Auf Beethovens kulinarischen Spuren: Der Pfarrwirt

In Wien ist man stolz auf die heimische Heurigenkultur. Denn da, wo das Essen typisch wienerisch ist und der Wein stetig fließt, muss man sich einfach wohlfühlen. Besonders, wenn das Ambiente so einladend ist, wie beim Pfarrwirt in Nussdorf.

image

Heurigenkultur seit dem 17. Jahrhundert
Hier, beim ältesten Heurigen der Stadt, wird die Wiener Wein- und Heurigenkultur schon seit 1683 hochgehalten. Tatsächlich reicht die Geschichte des Hauses aber bis ins 12. Jahrhundert zurück, weshalb auch heute noch ein Hauch Geschichte durch die Steinportale weht. Übrigens auch ein Teil jener von Ludwig van Beethoven, der nebenan gewohnt und beim Pfarrwirt sowie dem dazugehörigen Mayer am Pfarrplatz gerne ein Glas Wein getrunken hat. Vielleicht haben ihn diese Besuche auch zur Vollendung seiner 9. Sinfonie inspiriert? Schließlich finden darin nicht nur der Götterfunken, sondern auch die Reben Erwähnung …

image

Wiener Schnitzel und Tafelspitz
Was die Küche betrifft, so verfolgt man beim Pfarrwirt ein ebenso simples wie vielversprechendes Motto: Wiener Gerichte, die schmecken, wie sie schmecken sollen. Hier kommen einfache, klare und unverfälschte Gerichte auf den Tisch, zubereitet mit frischen und natürlichen Zutaten und gewürzt mit Wiener Bodenständigkeit. Dazu eine Prise Innovation, denn Wiener Klassiker dürfen auch gerne mal neu interpretiert werden. Den Genuss komplettiert aber erst der Charme des Heurigen selbst: Ob drinnen, umgeben von den historischen Wänden, oder draußen unter dem Lindenbaum – Beethovens idyllischer Lieblingsplatz, wo noch heute die Zeit stehen zu bleiben scheint. 

Darf es ein Glas Wein sein?
Ein Muss beim Heurigenbesuch ist jedenfalls das Glas Wein (oder auch zwei?). Denn beim Pfarrwirt wird feinster Traubensaft aus den eigenen Weingütern Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus kredenzt – und der ist nicht ohne Grund mehrfach ausgezeichnet. Die Winzer blicken auf eine lange Tradition und Erfahrung im Weinbau zurück, gepaart mit den hervorragenden klimatischen Bedingungen erfüllt man also die besten Voraussetzungen für einen Wein, der sich sehen und schmecken lassen kann.

Fazit: Wir kommen wieder!

image

image

image

 

Kontaktdaten
Pfarrwirt
Pfarrplatz 5

1190 Wien

T: +43 (1) 370 73 73

W: http://www.pfarrwirt.com