14. bis 19. Bezirk , News

wiener Genuss-grätzl Döbling


Welcher Freizeitgenuss fällt uns in Zusammenhang mit Döbling ein? Genau, der Heurige. Der ist natürlich großartig und erlebt ja zum Glück gerade auch eine feine Renaissance. Der noble Bezirk am Fuße des Kahlenbergs hat aber noch mehr zu bieten.

Landschaftshonig 

Zum Beispiel Honig. Hildegard Burgstaller ist Mitbegründerin des Österreich-weiten Imker-Vereins namens Landschaftshonig. Und dieser Name beschreibt ihre Honigvarianten aus der Schüttau, vom Himmel und ganz besonders vom Leopoldsberg, absolut perfekt – die süße Essenz einer Landschaft, in Gläser gefüllt.
 


Landschaftshonig
Heiligenstädterstr. 189/191, 1190 Wien
landschaftshonig.at


Mama Konstantina

Oder das jüngste Projekt eines heimischen Starkochs: Der in Graz geborene Koch Konstantin Filippou kam 2005 nach Wien, machte 2013 sein erstes Restaurant auf und gilt heute als einer der besten Küchenchefs in Europa. In Döbling füllt er unter der Marke Mama Konstantina Edel-Hausmannskost ins Glasl.


Mama Konstantina
Döblinger Hauptstr. 17, 1190 Wien
mamakonstantina.com


Freundeskreis Camembert

Döbling hat aber auch interessante Start-ups zu bieten, etwa das Projekt Freundeskreis. Das junge Team um Leonhard Sulzmann und Mona Heiß entwickelt und produziert hier in der BOKU:BASE etwas absolut Spektakuläres: nämlich veganen Camembert aus Marillenkernen.


Freundeskreis Camembert
Muthgasse 11, Stiege 2, 1190 Wien
sennsenn.at


Schlumberger

Und dann sind wir irgendwie doch wieder beim Wein, denn Döbling ist ja auch der Bezirk der Wiener Sektkellereien. Das Traditionshaus Schlumberger etwa erzeugt in seinen kilometerlangen Kellergewölben nicht nur einzigartige Atmosphäre ohne Ende. Sondern auch flaschenvergorenen Sekt nach traditioneller Methode. Und wir sekten mit.


Schlumberger
Heiligenstädter Str. 39, 1190 Wien
schlumberger.at


facebook twitter pinterest mail