FV Austria XIII

Kinkplatz
1140 Wien


Telefon: 01 914 07 68
Fax: 01 914 07 68
office[at]austria13.at
http://www.austria13.at


 

Der Fußballverein Austria XIII wurde im Jahre 1913 als Sport- und Geselligkeitsverein Austria XIII (der Vereinsname wurde nur unwesentlich auf Fußball- und Geselligkeitsverein und ab dem Jänner 1982 auf den heutigen Vereinsnamen abgeändert) im Bezirksteil Baumgarten – damals noch dem 13. Bezirk zugehörend – gegründet. 1924 trat der Verein dem VAS (Verband der Amateur–Sportvereine) und später dem VAFÖ bei, der 1934, wie alle anderen Arbeitersportorganisationen, aufgelöst wurde. Nach 1945 trat Austria XIII dem ASKÖ bei.

AUSTRIA XIII ist der älteste noch bestehende Fußballverein Österreichs, der den Namen „Austria“ trägt.

Der Verein überstand trotz schwerer Verluste sowohl den Ersten als auch den Zweiten Weltkrieg. Zwischenzeitlich unterhielt Austria XIII sogar ein Damenfußballteam, ein Handball- und ein Faustballteam, die aber mittlerweile aufgelassen wurden. Heute verfügt der Verein Austria XIII über fünfzehn Mannschaften, welche von 25 Trainern, einer Ärztin und einem Masseur betreut werden.

Vereinskanal mit Videos: tv.ligaportal.at/verein/fv-austria-xiii---auhof-center